Martinssingen 03.11.23

Ab 17.40 Uhr kamen kleinere und größere Gruppen am Schultor der Sebastianusschule an. Dort erhielten die Erwachsenen ein kleines Faltblatt und aufgeregt zogen die Schulkinder, Geschwister, Eltern und Omas weiter über den Schulhof zum Forum. Zum Teil hatten die Kinder Laternen dabei, denn um 18.00 Uhr sollte erstmalig das Martinssingen stattfinden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Drews wurde das Singen durch den Keyboarder und Sänger der Band mit dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ eröffnet. Schnell stimmten Kinder und Eltern mit ein, so dass nach 30 min. das Singen beendet gewesen wäre. Wenn nicht die Wunschrunde einen schönen Abschluss gebildet hätte.

Nach kurzer Beratung wünschten sich die Kinder das Lied „Lichterkinder“ und die Erwachsenen „Sankt Martin“. Ohne Deckenbeleuchtung und mit ihren leuchtenden Laternen rückten die Kinder nah an die Band. Die Freude beim Singen war deutlich zu spüren, so dass die die anwesenden Lehrer*innen viele begeisterte Kinder, einzelne Klassentiere und Erwachsene fröhlich in das Wochenende verabschieden konnten.

Wir freuen uns, wenn beim Martinszug und auf dem Schulhof am Feuer der Refrain von „Kommt wir wollen Laterne laufen“ von kleinen und großen Menschen der Schulgemeinschaft umgesetzt wird.

„Hell wie Mond und Sterne leuchtet die Laterne bis in weite Ferne, übers ganze Land.

Jeder soll uns hören, kann sich gern beschweren: „Diese freche Gören, das ist allerhand.“