Die Sternsinger zu Besuch in der Sebastianusschule

Die Sternsinger zu Besuch in der Schule

Als Sternsinger unterwegs zu sein ist eine ehrenvolle Aufgabe. Es bedeutet viel Mühe, aber auch viel Spaß. Verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar – die Heiligen Drei Könige –  ziehen Kinder aus der Pfarrei durch die Gemeinde, besuchen Menschen und segnen deren Häuser und Wohnungen.

Schüler und Schülerinnen unserer Schule waren mit einigen anderen Kindern der Pfarre bei der Sternsingeraktion 2023 dabei.

Dieses Mal war hieß das Motto:

Kinder stärken, Kinder schützen – In Indonesien und weltweit

Die Sternsinger singen Lieder und wünschen den Segen für das neue Jahr. Sie schreiben die Schutzformel C+M+B mit der Jahreszahl mit Kreide auf die Haustür oder überreichen den Segen als Aufkleber.

Ihre Kreidezeichen „C+M+B“ bedeuten „Christus mansionem benedicat“ – Das ist Lateinisch und bedeutet: „Christus segne dieses Haus“.

Dabei sammeln die Sternsinger  Spenden für Kinder auf der ganzen Welt, denen es nicht so gut geht. Dies tun sie jedes Jahr rund um den 6. Januar. In diesem Jahr haben wir Geld für Kinder in Indonesien gesammelt.

Natürlich brachten die Sternsinger den Segen auch in unsere Klassen.

Dazu traf sich immer ein Flur im Treppenhaus. Dort sangen und sprachen die Sternsinger die Texte und Lieder, so wie sie das auch für die Pfarre auf der Straße gemacht hatten.

Der Anfang machte das Lied „Stern über Bethlehem“. Es folgten Texte, die den Brauch erklärten, und zum Abschluss das Lied „Wir kommen daher aus dem Morgenland.

Wir danken den Sternsingern für ihren Einsatz.