„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC) ist ein Projekt bzw. Netzwerk zur Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung aller Art in unserer Gesellschaft. Ziel des Projektes ist es, den Alltag an Schulen so zu gestalten, dass dieser von einem Klima der gegenseitigen Achtung und der Anerkennung individueller Eigenheiten geprägt ist, gepaart mit der gemeinsamen Suche nach verbindenden Werten.

Auch Grundschulen haben den Auftrag, Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Wertehaltungen zu unterstützen, die für das Leben in einer demokratischen Gesellschaft unverzichtbar sind. Dabei sind es vor allem die Werte Respekt und Toleranz, die uns vor allen anderen am Herzen liegen und für die wir in Zukunft noch stärker eintreten möchten.

Im Schuljahr 2018/2019 starteten wir an unserer Schule mit der Information zum Projekt in unserem Schülerparlament. Wir ließen uns die Begriffe „Rassismus“ und „Courage“ erklären und hatten einen Vertreter des benachbarten und bereits zertifizierten Städtischen Gymnasiums zu Gast, der unserem Schülerparlament anschaulich erzählte was sie machen, um Vielfalt an ihrer Schule bewusst zu machen.

Anschließend berichteten die Klassensprecher davon in den Klassenräten und wir ließen dann die Abfrage zur Selbstverpflichtung unterschreiben. Deutlich mehr als die benötigten 70 Prozent aller Akteure unserer Schule haben die Selbstverpflichtung des Netzwerkes unterschrieben, sich gegen jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt zu stellen, womit wir die Aufnahmekriterien erfüllt haben.

In der Stadt Würselen ist der Verein „Türöffner e.V.“ (tueroeffner-aachen.de) aktiv, der mit vielen Programmen für Jung und Alt, sich gegen Rassismus und für Integration einsetzt. Die Leiterinnen Pelin Yigit und Catrin Renzelmann erklärten sich sofort bereit die Patenschaft für unsere Schule beim Projekt zu übernehmen.

Am 11.03.2021 wurden wir dann auch offiziell zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei einer kleinen Feier ernannt.

2020

Im Rahmen des Adventskalenders von Ella und Seppo wurde „Frohe Weihnachten“ von den Kindern in den verschiedenen Sprachen – ihren Muttersprachen – aufgenommen und in einem kleinen Youtubevideo als Tonspur unterlegt.

2021

Gemeinsam mit Ella Eule und Seppo dem Rahmen wurde im Lockdown ein kleines Projekt zum Thema „Vielfalt“ zwischen dem 13.1 und dem 31.01.2021 durchgeführt, bei dem den Kindern die verschiedensten Punkte zum Bereich Vielfalt (Kultur, Herkunft, Religion,…) näher gebracht wurde.

Zur Ernennungsfeier wurden 2 Kunstwerke gestaltet mit den Händen (Handabdrücken, Handumrissen) der Schüler:innen, die als Teil des Schullogos eingebaut werden. Ebenfalls in diesem Rahmen wurde mit dem Schülerparlament ein Sockentheater zum Thema erstellt.

2022

In diesem Jahr haben wir zu dem Buch „Nuri und der Geschichtenteppich“ unseren eigenen Geschichtenteppich gemalt und genäht. Jede Klasse hat dazu ein Stoffrechteck gestaltet, diese wurden dann zu einem Teppich zusammengenäht und sind nun im Flur vor dem Lehrerzimmer zu bewundern. Einen ausführlichen Bericht gab es dazu im Jahrbuch und im Newsletter des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Geschichtenteppich

Die Seite aus unserem Jahrbuch (2021/2022) zum Geschichtenteppich wurde im Newsletter des SoR-SmC-Netzwerkes aufgenommen.

Artikel Geschichtenrteppich