St. Martin 2022

Liebe Eltern,

nach unserem Martinszug am 10. November möchten wir allen Teilnehmer*innen herzlich danken. Mit ihrem persönlichen Einsatz haben viele Eltern zu diesem Abend beigetragen. Es war sehr schön, nach langer Zeit wieder ein „richtiges“ Fest zu feiern. Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam, die Schulpflegschaft und den Förderverein, die das Martinsfest geplant haben sowie an alle Eltern, die sich als Helfer*innen beteiligt haben.

Der gelungene Abend begann mit einem Gottesdienst in der Kirche. Dort konnten alle die liebevoll gestalteten Laternen der Kinder bewundern. Beim Singen wurde das Licht gedimmt und die Kinder hielten ihre Laternen hoch. Die dritten Schuljahre gestalteten den
Gottesdienst mit Gesang und einem Martinsspiel.

Anschließend setzte sich der Zug in Begleitung der Schützen in Bewegung. Hinter Martin und seinem Pferd gingen die Kinder von der Kirche durch den Stadtgarten zur Schule. Viele Eltern säumten den Zugweg. Das Wetter spielte
ebenfalls mit. Der Initiative von ehemaligen Schülerinnen der Sebastianusschule ist es zu verdanken, dass die Bläserklasse des Städtischen
Gymnasiums unter der Leitung von Frau Horn die Kinder am Feuer erwartete und Martinslieder spielte.

Bereits am Morgen konnten sich die Kinder auf den
Martinstag einstimmen, als in den Klassen zur Frühstückspause große Weckmänner geteilt wurden. Der Förderverein hat sie den Klassen wie im vergangenen Jahr geschenkt.

Mit dem Martinszug endete unsere diesjährige Solidaritätsaktion „Teilen für einen guten Zweck“. In diesem Jahr beteiligen wir uns wie im letzten Jahr an der Spendenaktion der Pfarre St. Sebastian.
Mithilfe digitaler Beiträge der dritten Klassen konnten sich die Kinder über die Lebensumstände von obdachlosen Menschen, christliche Nachfolge und über die Arbeit der Schervierschwestern informieren.

Durch Ihre große Bereitschaft ist ein Betrag von 806 € zusammengekommen. In den nächsten Wochen nimmt Schwester Veronika von den Schervierschwestern unsere Spenden entgegen. Wir haben gemerkt, dass viele Kinder der Sebastianusschule gerne etwas „teilen“. So haben wir gemeinsam einen Beitrag dazu geleistet, bestehende Not zu lindern.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Es grüßt Sie herzlich
das Team der Sebastianusschule