Sing mit beim ersten Schulsingen!

Dazu ließen sich die Kinder der Sebastianusschule gerne auffordern.

Nach nur sechs Treffen der Chor-AG standen beim ersten Schulsingen am
30. September 42 Chorkinder in Chor- oder Kreisposition und stimmten unter der Leitung von Frau Magdalena Thomas am Klavier die erarbeiteten Lieder, Rhythmicals und Raps an. Alle Klassen waren bei strahlendem Sonnenschein am letzten Schultag vor den Herbstferien auf dem Schulhof versammelt. Die Zuschauer*innen wurden eingeladen, alle bekannten Lieder mitzusingen.

„Mir geht’s gut“, „Was ist ein Kanon?“, der „Toumbai“-Kanon, das Friedenslied mit Strophen in fünf verschiedenen Sprachen und das Gute-Laune-Lied „Sing mit bei JEKISS“ standen auf dem Programm des ansehnlichen Repertoires.

JEKISS ist eine Abkürzung und bedeutet „Jedem Kind seine Stimme“. Ziel des Programms ist es, Freude am Singen zu erhalte und auszubauen und ein Bewusstsein für die eigene Stimme zu entwickeln.

„Das läuft“, sagte Frau Thomas bei der Generalprobe voller Stolz und Anerkennung für die Kinder, die in den letzten sechs Wochen Selbstvertrauen Stimme gewonnen haben.

Mit „In the jungle“ präsentierte der Lehrerinnen-Chor das Lied, das die Kinder nach den Herbstferien einüben werden.

Der erste Schritt zur „Singenden Schule“ ist bereits erfolgt, da in den Klassen die Lieder regelmäßig gesungen werden können. So haben auch zukünftig alle Kinder der Schule die Möglichkeit, beim Schulsingen aktiv mitzumachen.

„Sing mit bei JEKISS! Das macht Spaß und das macht fit.“

Dies ist wörtlich gemeint, da alle Lieder mit Bewegungen verbunden werden.

So waren sogar die zuschauenden Schulkinder in Bewegung, auch wenn sie die Texte oder Melodien noch nicht kannten.

Zu diesem ersten Schulsingen wurde spontan eine Gruppe von Eltern eingeladen. Die kurzentschlossen Elternvertreter*innen aus den Klassen, die es ermöglichen konnten, vormittags in die Schule zu kommen, lauschten begeistert und spendeten Applaus.