Grundschule und Berufskolleg arbeiten zusammen für das Dreikönigssingen 2024

Die Idee zu dieser Kooperation zwischen Grundschule und Berufskolleg hatte Kathrin Kersting, Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums an der Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen: „Das Dreikönigssingen ist auf das Mitwirken von Kindern angewiesen, die benötigen jedoch Unterstützung und Begleitung, sowohl bei der Vorbereitung als auch bei dem Dreikönigssingen selbst Anfang Januar. Oft helfen hier Eltern oder andere Ehrenamtliche, doch unsere Schülerinnen und Schüler waren sofort von der Idee begeistert, hier zu unterstützen.“

Auch Susanne Drews, Schulleiterin der Sebastianusschule in Würselen, begrüßte diese Kooperation. In einem ersten Treffen, das per Videokonferenz stattfand, tauschten sich einige Schülerinnen und Schüler zunächst über diese Idee aus und präsentierten diese dann gemeinsam im Schulparlament der Sebastianusschule. Auch die Pfarrei Sankt Sebastian Würselen unterstützt das gemeinsame Vorhaben, sodass inzwischen die ersten Vorbereitungen an der Mies-van-der-Rohe-Schule angelaufen sind. Die Schülerinnen und Schüler der EF des Beruflichen Gymnasiums Ingenieurwissenschaften stellen zurzeit in Ihren Werkstattstunden neue Sterne aus Metall her, damit die „Sternsinger“ ihrem Namen auch gerecht werden können. Weitere aus Holz sind ebenfalls geplant.

Kurz vor Weihnachten, am 22.12.2023 findet dann eine Präventivschulung für die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums statt, die vom Helene-Weber-Haus unterstützt wird.

Am 7. und 8. Januar 2024 werden dann die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs die Grundschulkinder begleiten und hoffentlich viele Spenden sammeln. Die Sternsingeraktion 2024 unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stellt diesmal die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur in den Mittelpunkt.