Glücksmomente

Wie kann ich gut für mich selbst sorgen? Wie kann ich entspannen? Welche Möglichkeiten gibt es, im Alltag „Glücksmomente“ zu erleben?

Zu diesen Fragen gab es für die Viertklässler*innen am 30.08. (4c), 6.09. (4a) und 9.09. (4b) Impulse.

Der Verein ax-o e.V. bot hierzu Workshops für die Kinder an. Finanziert wurde die Maßnahme über das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ – Extrageld.

Vor dem Hintergrund, dass die Kinder in der Pandemiezeit auf viele entspannende Aktivitäten verzichten mussten und die Möglichkeiten zur Interaktion stark eingeschränkt waren, wurden sehr unterschiedliche Angebote ausgewählt, Glücksmomente zu erleben: Bewegen und entspannen,

Freies Malen und kooperative Spiele.

Nach einer Vorstellungsrunde, in der die drei Trainer*innen und die Koordinatorin sich vorstellten und die Kinder nach ihrem Befinden fragten, begaben sich die Kinder in drei Gruppen in vorbereitete Räume. Jede Gruppe startete mit einer anderen Aktivität.

Beim Bewegen und Entspannen gab es Atemübungen zu Musik, vielfältige Bewegungserfahrungen und eine in der Gruppe gemeinsam erarbeitete Choreografie, die in jeder Gruppe sehr unterschiedlich ausfiel, aber gemeinsam hatte, dass die Freude an der Bewegung spürbar wurde.

Beim freien Malen zu Musik auf großformatigem Papier mit verschiedenen anregenden Materialien erstellten die Kinder gemeinsame Arbeiten in Gruppen. Es entstanden farbenfrohe Mischungen aus gegenständlichen Motiven und Farbaufträgen.

In kooperativen Spielen mussten gemeinsam Aufgaben bewältigt werden. Hierzu war es wichtig, dass die Kinder einander zuhörten, gemeinsam Lösungen erarbeiteten und diese umsetzten.

In einer Abschlussrunde konnten die Kinder ihre Erfahrungen austauschen. Wie die folgenden Beiträge von Kindern zeigen, hat der Tag eine positive Stimmung hervorgerufen, die bei einigen Kindern nachhaltig wirkt: Der Farbkasten wird nun auch zu Hause häufiger zur Freizeitgestaltung genutzt.