Willkommen in der OGS

Uns ist eine gute Kommunikation mit den Eltern wichtig. Gerne stellen wir Ihnen unsere Erreichbarkeit vor.

Wir sind für Sie erreichbar:

Postanschrift: OGS-Sebastianusschule

Lehnstr.3, nach dem Umzug im Oktober Bahnhofstr. 8

52146 Würselen

Telefon: 02405/ 4132519

Handy:  015737254528  (während der Ferienspiele nur über Handy)

Mail: ogs@sebastianusschule.de

Und über Sdui, die Kommunikationsplattform unserer Schule

Sdui ist die Kommunikationsplattform unserer Schule. Die Mitwirkenden unserer Schulgemeinschaft und alle angemeldeten Eltern haben die Möglichkeit in den Austausch zu gehen. Sie erhalten zeitnah und aktuell wichtige Informationen und können über die Plattform für ein Gespräch anfragen.

Wir Mitarbeitende im Nachmittag gehen wie folgt mit SDUI Mitteilungen um.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen und Mitteilungen, die Ihr Kind betreffen an die begleitende Gruppenleitung.

  • Für die „Sternengruppe“ ist das Herr Bardenheuer,
  • für die „Smileys“ ist das Frau Nachoska,
  • für die „Krakis“ ist das Frau Reuters,
  • für die „bunte Wiese“ ist das Frau Kühnemann,
  • für die „Delfine“ ist das Frau Skoflek,
  • für die „Dschungel“ Kinder ist das Frau Matuschewski,
  • für die Tiere in „Afrika“ ist das Frau Schmidt,
  • für die „Zwergfrösche“ ist das Frau Reimann.

Tagesaktuelle Entschuldigungen wegen Krankheit erhalten wir von den Klassenleitungen. Sollte Ihr Kind aus anderen Gründen die OGS nicht besuchen, teilen Sie dies bitte verpflichtend den begleitenden Kolleginnen und Kollegen Ihrer Kinder mit. Im „Betreff“ können Sie eine kurze Mitteilung schreiben. Sie erhalten keine Rückmeldung.

Ihre Anfragen beantworten wir nicht unbedingt zeitnah, jedoch innerhalb von 48 Stunden.

Bei absehbarer längerer Erkrankung schreiben Sie bitte eine Mail bis 10.00 Uhr an Frau Johnen, nur dann kann das Essen ab dem 3. Tag abbestellt werden.

In Kürze werden wir eine „OGS Pinnwand“, die Task Card einrichten. Dort finden Sie aktuelle Informationen. Bitte schauen Sie regelmäßig nach. Danke

Unsere Hauptaufgabe ist die Begleitung und Unterstützung Ihrer Kinder, dabei spielt das Handy eine untergeordnete Rolle.

 

Zum Tagesablauf

 

Stufe 1 und 2

Stufe 3 und 4

 

Unterricht am Vormittag bis mindestens 11.30

Unterricht am Vormittag bis mindestens 11.30

11.45 -12.30 Uhr

Unterricht oder freies Spiel

Unterricht

12.30 Uhr – 13.15 Uhr

Mittagessen in der Mensa

Unterricht oder freies Spiel

13.15 – 14.00 Uhr

Freies Spiel

Mittagessen in der Mensa

14.00 – 15.00 Uhr

Lernzeit in festen Gruppen

Lernzeit in festen Gruppen

15.00 Uhr

15.30 Uhr

16.00 Uhr

Abholzeiten

Abholzeiten

15.00 – 16.00 Uhr

Kursangebot am Dienstag

Kursangebot am Donnerstag und Freitag

Die Kinder kommen nach dem Unterricht zu uns. In der ersten Zeit werden sie von den Lehrer*innen oder den Paten*innen begleitet. Danach schaffen die Kinder den Weg zu uns schnell alleine. Im Garderobenbereich stellen sie Ihre Schultasche ab und hängen die Jacken an ihren Haken.

Ein warmes Mittagessen nehmen wir in der Mensa des Gymnasiums ein. In Begleitung und mit Unterstützung von Lehrer*innen und Erzieherinnen erledigen wir gemeinsam die Hausaufgaben.

So,  jetzt ist der Pflichtteil erfüllt und die Freizeit kann beginnen. Unsere Gruppenräume sind in unterschiedliche Spielbereiche unterteilt – Bauteppich, Kaufladen, Puppenecke, Playmobil, Maltisch, Leseecke …… Andere Spiele sind an den Tischen und auch draußen möglich.

 Mittagessen

Die Kinder der Stufe 1 und 2 essen in der ehemaligen Lehrküche der Schule. An diesen Tagen werden wir von einem externen Caterer (ab August 24 Min food) beliefert. Frau Schmitz, Frau Nocaj und Frau Azough sorgen für das Wohl der Kinder beim Mittagessen. Mit ihrer Freundlichkeit und Geduld schaffen sie eine angenehme Atmosphäre.  

Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend. Wir sehen es als unsere pädagogische Aufgabe, gemeinsame Mahlzeiten, eine ausgewogene Ernährung und soziales Miteinander auch in diesem Bereich zu fördern. Die Kinder der Stufen 3 und 4 essen in der Mensa des Gymnasiums. Frau Nocaj und Frau Azough, unsere Hauswirtschafterinnen, reichen das portionierte Essen an die wartenden Kinder. Wir legen viel Wert auf eine Ess- und Tischkultur, dazu gehört bei so vielen Kindern auch ein ruhiges Tischgespräch. Gemeinsam speisen wir dann an reservierten Tischen in der Mensa. Mineralwasser steht jederzeit bereit und ist im Preis von 3,64€ (ab August 24) für das Mittagessen enthalten.

Der Träger zieht per Lastschrift im Monat 64,50€ (ab August 24) ein. Am Ende des Schuljahres erfolgt eine Abrechnung und das zu viel gezahlte Essensgeld wird zurückerstattet. Eine Erstattung nicht in Anspruch genommener Mahlzeiten erfolgt nur, wenn die Mahlzeit bis spätestens 3 Werktage im Voraus abbestellt wurde. Tagesaktuelle Krankmeldungen erhalten wir von den Klassenleitungen. Bei absehbarer längerer Erkrankung schreiben Sie bitte eine Mail bis 10.00 Uhr an Frau Johnen.  

Sollten Sie förderberechtigt im Rahmen von „Bildung und Teilhabe“ sein, reichen Sie einen vollständig ausgefüllten Antrag in der OGS ein. Wir kümmern uns um die Weiterleitung. Sobald Sie die Bewilligung vom Leistungsträger erhalten, überlassen Sie uns bitte eine Kopie davon. Die Bearbeitung von BuT Anträgen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unserem Träger, dem Haus St. Josef und dem Leistungsträger.

Bitte denken Sie daran, fristgerecht Folgeanträge zu stellen.

 

Lernzeiten

Die gemeinsame Lernzeit hat sich bewährt und wir führen sie fort. Alle Kinder haben von 14.00 bis 15.00 Uhr in der Lernzeit die Möglichkeit, im Tandem mit OGS-Mitarbeiterinnen und Lehrer*innen ihre Hausaufgaben zu erledigen. Das Bearbeiten der schulischen Hausaufgabe dauert für die Schüler*innen der

Klassen 1 und 2 circa 15 bis 20 Minuten,

Klassen 3 und 4 circa 45 Minuten.

In diesen 60 Minuten gibt es je nach Altersstufe unterschiedliche Möglichkeiten, das Lernen in der verbleibenden Zeit zu unterstützen. Wir möchten die Lernfreude der Kinder stärken und sie zu mehr Selbstwirksamkeit führen. Dies geschieht z. B. durch feste Rituale, gemeinsame Strukturen, pädagogische und didaktische Materialien und Spiele, kinesiologische Übungen…

Sollten Ihre Kinder nicht fertig geworden sein, finden Sie dazu eine Notiz im Hausaufgabenplan/Hausaufgabenheft. Falls Ihr Kind die Arbeitszeit nicht sinnvoll genutzt hat, erhalten Sie einen Hinweis und wir bitten Sie, die Arbeiten Zuhause zu beenden.

Freitags machen wir in der OGS keine Hausaufgaben. Die Kinder genießen dann ihre kurze und wertvolle Freizeit.

Lesen, 1×1 Reihen üben ….. erledigen die Kinder Zuhause.

Die letzte Verantwortung und Würdigung für die vollständige Anfertigung der Hausaufgaben liegt nach wie vor bei den Eltern

Diese festen Zeiten lassen ein „ausnahmsweise früher abholen“ nicht zu.

Entlass Zeiten

Zu Beginn des Schuljahres teilen Sie uns bitte Ihre festen Abholzeiten schriftlich auf Papier mit, damit die betreuende Erzieherin Ihr Kind zum Tor schicken kann. Um 15.00 Uhr und 16.00 Uhr werden Ihre Kinder aus der OGS entlassen. Von flexiblen, oft wechselnden Zeiten bitten wir Sie abzusehen. Es verunsichert die Kinder und stört im Ablauf. Nach den Sommerferien werden Ihre Kinder, wie nach Unterrichtsschluss, an Ihrem Raum entlassen. Die Kinder finden alleine den Weg zum Schulhoftor. Dort verlassen sie dann das Schulgelände.

Gerne können Sie mit Ihrem Kind einen Treffpunkt absprechen, der etwas entfernter vom Tor ist (z. B. am Parkhaus, an der Polizeiwache, auf dem Morlaixplatz …). Das verhindert eine unnötige Enge vor der Schule und hilft Ihren Kindern schneller selbständig zu werden. Ab dem neuen Schuljahr ist die OGS bis 16.00 Uhr geöffnet.

Abholen während der Lernzeit zwischen 14.00 und 15.00 Uhr ist nicht möglich.

Ferien und schulfreie Tage

In den Ferien und an schulfreien Tagen ist die OGS von 8.00 – 15.00 Uhr geöffnet. Die Teilnahme ist freiwillig, eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich. Dazu erhalten Sie von uns im Vorfeld eine Abfrage bei SDUI mit der Möglichkeit Ihre Kinder anzumelden. Bitte beachten Sie das Ablaufdatum, danach nehmen wir keine Rückmeldungen mehr entgegen. Für besondere Materialien, Ausflüge, Reisekosten, Eintrittsgelder……….berechnen wir pro Kind/Woche 15,00 Euro. Mit diesem Betrag planen und kalkulieren wir die Aktivitäten. Bei einer eventuellen späteren Abmeldung von den Ferien, wird der bezahlte Betrag nicht zurückerstattet. Das Mittagessen muss für die komplette Woche gezahlt werden, da Abbestellungen nicht möglich sind.

In den Ferien ist unser Büro nicht besetzt. Das bedeutet, es werden keine Mails gelesen und Festnetztelefonate werden nicht entgegen genommen. Sie können uns über folgende Handynummer erreichen  (015737254528) und über SDUI. Tagesaktuelle Absprachen mit den Kolleginnen erbitten wir in schriftlicher Form.

Die Regelung der Ferienspiele für das laufende Schuljahr ist wie folgt geplant:

Osterferien             02.04.2024 – 05.04.2024

Sommerferien         08.07.2024  – 26.07.2024

Herbstferien          Die Ferienspiele in den Herbstferien sind für die erste Woche geplant.                                 Parallel dazu findet der Umzug in unsere  „neue/alte“ Schule statt.

Daher finden ausnahmsweise keine Ferienspiele statt. Sollten sich für Ihre Familie beruflich bedingte Betreuungsprobleme ergeben, sprechen Sie uns gerne an. Der Träger bietet für Ausnahmefälle eine Notgruppe in einer anderen OGS an.