Praktikum an der Sebastianusschule

Regelmäßig absolvieren Schüler*innen der weiterführenden Schulen sowie Student*innen mehrwöchige Praktika an unserer Schule. In Zusammenarbeit mit den betreuenden Lehrkräften erhalten Sie wertvolle Einblicke in den Schulalltag aus Lehrersicht. Wir versuchen, Ihnen unsere Arbeit transparent zu machen und vieles zu erläutern. Seien Sie gerne  neugierig und fragen Sie nach, wenn etwas unklar ist oder Sie Beobachtungen machen, die Sie  schwer einschätzen können. Jeder aus unserem Team ist offen für Fragen. Wir sehen die Mitwirkung an der Ausbildung von Studierenden und Lehramtsanwärtern sowie bei Schülerpraktika als einen bedeutenden Teil unserer pädagogischen Arbeit an. Alle Beteiligten profitieren vom regelmäßigen Austausch der Lehrkräfte mit Anwärtern, Studierenden und Fachseminarleitern über aktuelle methodisch-didaktische Ansätze.

Am ersten Praktikumstag findet in der Regel um 9.30 Uhr ein kurzes Gespräch mit der Schulleitung und der OGS Koordinatorin statt.

Organisation des Praktikums

Schulischer Bereich

Die Praktikant*innen hospitieren in der Regel in der ersten Woche des Praktikums möglichst vieleStunden in ihren Klassen und erleben den Unterricht in unterschiedlichen Fächern bei mehrerenLehrerinnen. Ab der zweiten Woche setzen die Praktikant*innen eigene Schwerpunkte, wie z.B. diekontinuierliche Teilnahme am Unterricht in einer Klasse, bei einer Lehrerin, in einer Jahrgangsstufe etc. Dabei versuchen wir stets zu berücksichtigen, welche Beobachtungsschwerpunkte von den Praktikant*innen ausgewählt werden oder welche individuellen Wünsche bestehen. Je nach Art des  Praktikums können im weiteren Verlauf neben der Hospitation auch eigene Unterrichtserfahrungen  gesammelt werden, indem der / die  Praktikant/in z.B. geplante Teile von Unterrichtsstunden;Betreuungsaufgaben von einzelnen Kindern übernimmt oder eigenen Unterricht unter Anleitung einer erfahrenen Lehrkraft selbst plant, durchführt und reflektiert.

OGS Bereich

Bitte beachten Sie, dass wir eine Offene Ganztagsschule sind und von allen SchülerpraktikantInnen erwarten, dass Sie im Rahmen der Unterrichtszeit von 8.00 bis 16.00 Uhr anwesend und aktiv sind. Nach Unterrichtsende kommen z.Zt. 75 Kinder aller Altersstufen zu uns in die OGS. In der Mensa gibt es ein  warmes Mittagessen und die Hausaufgaben werden erledigt. Die Freizeit verbringen die Kinder gruppenübergreifend drinnen und draußen. Zusätzlich finden im Nachmittag Kurse statt, die die  Kinder auswählen und ein Halbjahr regelmäßig besuchen. Bei alldem werden die Kinder aktiv von den Schülerpraktikant*innen begleitet und  unterstützt.

Alle Informationen über Kinder, deren Familien und innerschulische Geschehnisse stehen unter absoluter Verschwiegenheitspflicht und dürfen nicht weitergegeben werden.

Selbstverpflichtung:

Als Praktikant*In an der Sebastianusschule verpflichte ich mich:

• einen offenen, freundlichen und wertschätzenden Umgang mit allen Kindern und Mitarbeitern zu pflegen
  • ein aktives Interesse an der Arbeit mit unseren Kindern zu zeigen
  • mich einfühlsam auf die Kinder einzulassen und Beziehung zu ihnen aufzubauen
  • mich selbstständig mit dem Schulprogramm auseinander zu setzen
  • die in der Schule geltenden Regeln zu beachten
  • selbst als Vorbild die Regeln einzuhalten
  • mich aktiv und mit persönlichem Einsatz in allen Bereichen einzubringen
  • mich in der OGS aktiv mit den Kindern zu beschäftigen, ihnen zuzuhören und aktiv mit ihnen zu spielen – drinnen und draußen
  • selbstständig und rechtzeitig Absprachen zu weiteren Angelegenheiten und Termine zu treffen
  • im Krankheitsfall unverzüglich die Schule (413250) zu benachrichtigen
  • die Schweigepflicht bzgl. personenbezogener Daten außerhalb der Schule einzuhalten
  • mein Handy auf dem Schulgebäude auszuschalten und nicht zu nutzen.

Die Schweigepflichtserklärung sowie die Selbstverpflichtung bitte ausdrucken und am ersten Praktikumstag unterschrieben mitbringen. s.u.

Anmeldung zum Praktikum:

Wir nehmen zeitgleich bis zu zwei PraktikantInnen.

Wenn Sie Interesse an einem Praktikum an unserer Schule haben, melden Sie sich bitte frühzeitig per email

(kgssebastianusschule@wuerselen.de)  mit den folgenden Angaben:

Name und email-Adresse / Telefonnummer
ein kurzer Lebenslauf