Die Pausenengel im Schuljahr 2023/2024

Mit dem gewaltpräventiven Projekt „Pausenengel“ können Schüler:innen und das Schulkollegium der Gewalt auf den Schulhöfen entgegentreten. Die Schüler bekommen über die Mitarbeit in diesem Projekt eine äußere und innere Stärkung ihres Selbstwertgefühls.

Unsere Schüler:innen haben an ihrem Ausbildungstag, am 30.08.2021, die Regeln für einen gewaltfreien und fairen Umgang miteinander gelernt. Diese werden in den 1x monatlich pro Klasse stattfindenden Reflexionsgesprächen mit unserer Schulsozialarbeiterin vertieft.

Unsere Pausenengel sind an ihren orangenen Westen mit dem Pausenengellogo auf dem Rücken für alle Kinder und Aufsichtspersonen gut erkennbar.

Außerdem haben sie sich am Ausbildungstag ein gelbes Sebastianusshirt selbst gestalten dürfen und tragen somit auch bei gemeinschaftlichen Auftritten unser T-Shirt, dass sie aber mit dem Pausenengellogo auf dem Rücken und kreativen Ergänzungen besonders auszeichnet.