Kulturleine geplottet

13. Januar 2023

Plotten – eine Druck-Schneide-Technik, die es aufgrund umfangreicher Materialmöglichkeit gestattet, tolle Deko-Ideen zu verwirklichen.

Unser kulturaktives Angebot soll Kindern und der Schulgemeinschaft auch auf dem Schulhof präsent sein, daher entstand die Idee, mit Kindern zusammen eine Kulturleine mit den Sparten unseres Kulturpasses zu kreieren.

Es fanden sich schnell zwei Mütter, bei denen ein solches Plotter-Gerät Eingang in den Haushalt gefunden hatte. Andere kreative Mütter kannten sich im Nähen aus und konnten eine Nähmaschine dazu steuern. In einer intensiven Planungsphase erarbeiteten die Mütter die Struktur eines Workshops, bei dem die teilnehmenden Kinder so viel wie möglich eigene Ideen einbringen und Handgriffe ausüben konnten.

Und so trafen sich alle Beteiligten am Freitag, 13.1.23 im Forum, um die Sebastianus-Kulturleine zum Leben zu erwecken. Die Jungs und Mädchen waren voller Freude und Konzentration dabei. Man sah leuchtende Augen und stolze Kinder, denen die Erwachsenen tolle Dinge zutrauten: das Bedienen der hypomodernen Plottermaschine, das Entgittern der Folie, das Vorzeichnen der Wimpel, Stoffschneiden mit der ganz großen Schere, Nähen mit der Nähmaschine, Aufbügeln und zum Schluss das farbigen Gestalten.

So entstand in einem kreativen Prozess ein Ergebnis, das sich wirklich sehen lassen kann!

Zum nächsten Schultreff wird unsere fertige Kulturleine feierlich präsentiert und hinterher auf dem Schulgelände angebracht werden.