Vorlesetag November 2022

Lesen verbindet!

Das haben am heutigen Vorlesetag die Kinder der Sebastianusschule erlebt.

Die Patenklassen der ersten und vierten Schuljahre verabredeten sich hierzu zum Vorlesen, so auch die Affenbande und die Elefantenklasse.

Zunächst trafen sich alle Kinder in der Klasse der Affenbande. Die Erstklässler*innen warteten schon ganz ungeduldig auf ihre großen Paten, ein Buch vor sich auf dem Tisch. Denn die Hausaufgabe vom Vortag lautete, dass sie ein Buch mitbringen sollten, das sie gerne vorgelesen bekommen würden.

Zunächst aber lasen die beiden Klassenlehrerinnen Frau Becks und Frau Goerenz je eine kurze Geschichte vor. Eine Geschichte von einer besonderen Maschine – der „Dreh-Hops-Wipp-Tutemaschine“ und eine von einem „Kinderbaum“ als Einstimmung auf die folgende Vorlesezeit.

Anschließend suchten sich die Paten gemeinsam schöne gemütliche Orte in den Klassen, im Treppenhaus oder im Flur aus, an denen sie gemeinsam Bücher anschauten. Die Viertklässler*innen waren ausdauernde und freudige Vorleser*innen und die Erstklässler*innen lauschten gespannt und konzentriert. Es war sichtbar und spürbar, wie die gemeinsame Freude an Geschichten und Büchern für eine entspannte und gute Stimmung sorgte. Die Kinder rückten zusammen und genossen sichtlich die gemeinsame Zeit.

Diese Vorlesezeit ging viel zu schnell vorbei. Deshalb verabredeten sich die Kinder anschließend, die Frühstückspause noch gemeinsam zu verbringen.