Handballaktionstag an der Sebastianusschule

Am 17.11.2022 fand an der Sebastianusschule für alle Kinder der Jahrgangsstufe 3 der Handball-Aktionstag in Kooperation mit dem HC Weiden 2018 e.V. statt. Dieser Handball-Aktionstag wurde vom Deutschen Handballbund ins Leben gerufen, um Kindern unterschiedliche Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und den Handballsport näher zu bringen. An unterschiedlichen Stationen lernten die Kinder die Grundtechniken „Werfen, Passen, Fangen und Prellen“ kennen und konnten diese praktisch erproben. Zunächst gab es eine Übungsphase an jeder Station, ehe in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele richtige Wiederholungen geschafft werden sollten. Das Handballmaskottchen „Hanniball“ hatte zuvor einen personalisierten Schein zur Verfügung gestellt, auf dem jedes Kind seine individuellen Erfolge eintragen konnte.

Nach 60 aufregenden Minuten mit vielen neuen Erfahrungen konnte man strahlende, aber auch erschöpfte Gesichter aller Kinder der Jahrgangsstufe 3 erkennen. Einen weiteren Handball-Aktionstag für die nachfolgenden Jahrgangsstufen wird es im nächsten Jahr bestimmt wieder geben.