Ein Schulbaum im Stadtgarten

„Können wir nicht zusammen einen Apfelbaum pflanzen?“ Diese Frage stellte ein Kind der 2b der Klassenlehrerin B. Breßeler. Das wäre ein schöner und nachhaltiger Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema „Apfel“ im Sachkundeunterricht, dachte sich die Klassenlehrerin. Aber wo sollte man den Baum pflanzen? Unser Domizil in der Lehnstraße ist schließlich nur noch für begrenzte Zeit das Zuhause der Sebastianusschule.

Ein Anruf bei der Stadt Würselen brachte eine kreative Idee. Herrn Groten (Leiter der KDW) machte den Vorschlag, auf der Streuobstwiese im Stadtgarten einen Apfelbaum zu pflanzen.

Am 24. Oktober war es soweit. Bei sonnigem Herbstwetter traf sich die Klasse 2b mit einem motivierten Team der KDW auf der großen Streuobstwiese. Der Apfelbaum wurde von der Schule besorgt, alle nötigen Geräte und Materialien spendierte die Stadt.

Die Mitarbeiter der KDW erklärten freundlich und kindgerecht alle nötigen Arbeitsschritte. Nachdem der Baum mit seiner Wurzel in das bereits vorbereitete Loch gestellt wurde, durfte jedes Kind mit einer Schaufel das Loch mit Erde auffüllen. Danach waren die erwachsenen Begleiter an der Reihe. Frau Breßeler als Klassenlehrerin machte den Anfang. Frau Boveleth, Frau Drews, Herr Ougandou und Frau Trebels als Elternvertreterin folgten.

Ein Schulbaum mit vereinten Kräften gepflanzt! Das ist doch die beste Voraussetzung für gutes Wachstum. Die Kinder freuen sich jetzt schon auf die zukünftigen Besuche bei „Ihrem Baum“.

Vielen Dank an die Stadt Würselen für die tolle Unterstützung!