Besuch im Senioren- und Pflegezentrum St. Antonius

„In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken.“

Welcher Erwachsene kennt nicht diesen Spruch aus seinem Poesiealbum!?

Die Kinder der Zebraklasse sammelten mit Hilfe der Eltern und Großeltern viele dieser alten Sprüche.

Im Vorfeld zeigte Frau Körfer ihr eigenes altes Poesiealbum. Dabei waren die Kinder beeindruckt, wie schön und sorgfältig man früher in die Poesiealben geschrieben hatte.

Jedes Kind schrieb nun einen oder zwei Poesie-Sprüche in Schönschrift auf ein besonderes Blatt und malte etwas dazu. Wer mochte, durfte sich noch ein schönes Glanzbildchen zum Aufkleben aussuchen.

Aus all diesen Blättern entstand so ein schönes Poesiealbum.

Mit diesem Poesiealbum besuchten einige Kinder der Zebraklasse zusammen mit Frau Drews und Frau Körfer das Seniorenheim St. Antonius. Dort wurden sie von einer Abordnung der Senior*innen empfangen.

Bevor die Kinder den Bewohner*innen das Buch zum Welttag der Poesie schenkten, lasen sie ihnen einige der Poesiesprüche vor. Die Senior*innen erinnerten sich erfreut und teilweise sehr gerührt an ihre eigene Jugendzeit und zitierten ihrerseits alte Poesiesprüche.

In der nächsten Zeit werden die Senior*innen ebenfalls ein Poesiealbum erstellen. Dieses wollen sie bei einem Gegenbesuch in der Sebastianusschule der Zebraklasse überreichen.

Sowohl die Kinder als auch die Bewohner*innen des Seniorenheims St. Antonius empfanden diesen Besuch als etwas Besonderes und freuen sich auf die nächste Begegnung.